Home - Wir - Termine - Presse - Line Dance - Kontakt - Gästebuch - Link's - Impressum

Line Dance

Geschichte des Line Dance



In der zweiten Hälfte des 19.Jahrhunderts gab es im "Wilden Westen" bürgerliche Tanzveranstaltungen und sogar Tanzlokale. Dort tanzte man die Tänze, die auch in Europa dieser Zeit modern waren. Besonders Rheinländer, Wiener Walzer und Polka.

Der erste Hinweis auf den typisch amerikanischen Gesellschaftstanz ist der "American Twostep" aus ungefähr dieser Zeit. Um die Jahrhundertwende begann der Siegeszug des Jazz. Dieser wurde abgelöst durch den "Lindy Hop", aus den 1920ern der sich zum Swing mauserte. "Be Bop" und "Rockabilly" beherrschten dann die 50er Jahre.

Und hier endlich, nach dem II.Weltkrieg findet man die ersten Spuren dessen, was heute "Line Dance" heißt. Mit dem "Hurra! Wir leben noch! - Gefühl" junger Kriegsheimkehrer erwachte auch eine erste Protestbewegung gegen "Alte Zöpfe". In den Tanzhallen der Zeit fanden sich Gruppen junger Leute zusammen und tanzten nebeneinander kurze, wiederkehrende Schrittfolgen, wie den "Elephant Walk" oder den "Mashed Potatoe". Ein besonders Highlight war die amerikanische TV-Sendung "American Bandstand", die bereits seit 1952 wöchentlich die neuesten Tänze unter dem Namen "Line Dance" verbreitete und kürzlich das 50-jährige Jubiläum feierte.

Einer der ältesten "modernen" Line Dance Tänze, der "Electric Slide" wurde von Ric Silver im Jahre 1976 choreographiert, zur Eröffnung der "Vamps" Disco auf dem Broadway in New York.

Genau da, in den Dancehalls und Diskotheken der Jahre 1950 bis 1975 liegen die Wurzeln des Line Dance.

Bis in die Mitte der 70er Jahre hatte Line Dance also gar nichts mit Cowboys, Honky Tonks und Country Music zu tun.

Nun bleibt noch zu klären, wie es kommt, dass in den letzten knapp 25 Jahren Country Music und Line Dance nicht ohne einander auskommen mochten. 1980, als sich die Grenze zwischen Country und Pop zu verwischen begann, kam John Travolta mit dem Film "Urban Cowboy" heraus, der neuerlich eine Lawine ins Rollen brachte, diesmal mit der Mode, der Musik und den Tänzen im Western Stil. Jetzt stiegen die Medien darauf ein und förderten diesen Trend zusätzlich.

Es war also der Crossover, die Angleichung von Country Music an die Pop Music, die es den Disco Tänzern möglich machte, sich Cowboy Hüte aufzusetzen und ihre gewohnten Line Dances zu poppiger gewordener "Country" Musik zu tanzen! 1993 gelang dieser Kombination von Country Pop der weltweite Durchbruch mit dem Hit "AckyBreakyHeart".






Für die zur Verfügung gestellten Informationen möchten wir uns bei Herrn Georg Kiesewetter bedanken.
http://www.bootscooters.de

copyright by Franziska Sch.